DAS SYMPOSIUM
PROF.
PETER WIPPERMANN
Designer und Trendforscher
UNTEN IST DAS NEUE OBEN
Vom Umkehrschub in Werbung und Print - Medientrends
aus der LeadAwards-Anzeigen- und Zeitschriftenjury
Mit dem Trendbüro legte Peter Wippermann den Grundstein für
die moderne Trendforschung in Deutschland, als Professor für Kommunikationsdesign
prägte er darüber hinaus zahlreiche junge Grafiker. Wippermann,
Jahrgang 1949, war zunächst Art Direktor beim Rowohlt-Verlag und
beim „Zeit-Magazin". Mit Jürgen Kaffer gründete
er 1988 das Büro Hamburg - heute eine der führenden Designagenturen
Deutschlands. Für Philip Morris konzipierte er 1990 die Zukunftskampagne „Talk
with Tomorrow" und gab das Future-Magazin „Übermorgen" heraus.
Gemeinsam mit Matthias Horx hob er 1992 das Trendbüro Hamburg
aus der Taufe, ein Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen
Wandel. Es leistete Pionierarbeit auf seinem Gebiet und fand viele
Nachahmer. 1993 wurde Wippermann an die Universität Essen berufen,
wo er seither einen Design-Lehrstuhl innehat. Sein Spezialgebiet sind
Kommunikationsstrategien für trendgestützte Markenführung.
Er versucht, „Marktchancen aufzuzeigen, die aus den Sehnsüchten
einer Gesellschaft resultieren". Ziel ist das „Emotional
Design" von Produkten und Dienstleistungen. Weitere Themen des
gefragten Vortragsredners sind der Wertewandel der Gesellschaft und
die Zukunft der Medien. 1999 gehörte Wippermann zu den Gründern
der Akademie Bildsprache, aus der die LeadAcademy für Medien hervorging.
Prinzip
Umkehr. In seinem Vortrag fasst Prof. Peter Wippermann die Tendenzen
zusammen, die sich aus der Anzeigen- und Zeitschriftenjury der LeadAwards
2008 ableiten lassen. Sein Fazit: Die Unterschicht wird zur neuen Stilikone
- passend zur Bildung linker Mehrheiten in der Gesellschaft überhöhen
Werbung und Magazinmacher sozial Benachteiligte als ästhetische
Avantgarde.
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