DAS SYMPOSIUM
ANDREAS
STEINLE
Kommunikationsforscher und Geschäftsführer des Zukunftsinstituts
DIE
WEISHEIT DER WENIGEN
Gegentrends zur Youtubisierung der Online-Medien
- die wichtigsten Erkenntnisse aus der LeadAwards-Web-Jury
Andreas Steinle,
Jahrgang 1970, ist Geschäftsführer des
Zukunftsinstituts in Kelkheim. Der Diplom-Kommunikationswirt ist gleichzeitig
Leiter der dem Unternehmen angegliederten Zukunftsakademie. Das Ziel
dieser in Deutschland einzigartigen Weiterbildung ist, die Instrumente
der Trend- und Zukunftsforschung für die Unternehmenspraxis nutzbar
zu machen. Bevor Andreas Steinle zum Zukunftsinstitut wechselte, war
er als Geschäftsführer des Hamburger Trendbüros tätig.
Als Berater mit dem Fokus auf strategischer Markenführung und
Innovationsmanagement hat er für zahlreiche Blue-Chip-Unternehmen
gearbeitet. Andreas Steinle spricht regelmäßig als Referent
auf internationalen Kongressen und hat mehrere Studien sowie Bücher
veröffentlicht, darunter das „Trendbuch Generationen - Die
neue Moral der Netzwerkkinder". Eine monatliche Kolumne von ihm
erscheint im „Manager-Magazin Online". Er studierte an der
Hochschule der Künste in Berlin. Neben seiner beruflichen Tätigkeit
lehrte er am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen
Hochschule Berlin.
Prinzip Anspruch. In seinem Vortrag fasst Andreas Steinle
die Beobachtungen der diesjährigen LeadAwards-Jury in der Kategorie Online zusammen.
Er stellt prägnante Beispiele für die Entwicklung digitaler
Medien vor und zeigt auf, warum die Jury einen Gegentrend zur „Youtubisierung" des
Internets ausgemacht hat.
zurück