PRESSEMITTEILUNGEN
LeadAcademy kürt „032c“ zum LeadMagazin
des Jahres
„Dogs“ Newcomer-Magazin
des Jahres
Medaillen für „Stern“, „SZ-Magazin“, „Brand
eins“, „Geo“, „Zoo“ und „Mode Depesche“
Am 5. März wurden in den Hamburger Deichtorhallen zum 16. Mal die
LeadAwards vergeben. Sie gelten als wichtigste deutsche Auszeichnung
für
Zeitschriften und Online-Medien. Eine Jury aus 120 anerkannten Medienexperten
vergibt dabei Preise in insgesamt 19 Kategorien.
1.200 geladene Gäste
aus Medien und Kultur verfolgten die Verleihung.
Die Gold-Medaille für den „besten Magazinbeitrag des Jahres“ erhielt
das „SZ-Magazin“ für sein Themenheft „Die Wahrheit über
das Alter“. Zehn bekannte Journalisten, die seit längerer Zeit
im Ruhestand sind, gestalteten die Ausgabe in Eigenregie und beantworteten
zehn drängende Fragen zum Thema Überalterung der Gesellschaft.
Unter ihnen waren Joachim Kaiser, Peter Sartorius, Charlotte Seeling,
Gernot Sittner, Carlos Widmann, Carola Heldt und Hans Ulrich Kempski.
Sie nahmen den Preis zusammen mit „SZ-Magazin“-Chefredakteur
Dominik Wichmann persönlich entgegen.
Als „LeadMagazin des
Jahres“ wurde das Berliner Kunst- und
Modemagazin „032c“ ausgezeichnet. Es setzt sich überraschend
gegen die Wohnzeitschrift „AD- Architectural Digest“ durch,
die in dieser Kategorie Silber erhielt, sowie gegen die Wochenzeitschrift „Stern“,
die mit Bronze gewürdigt wurde.
Die Jury begründet die Wahl
von „032c“ zum Leadmagazin
mit dessen blattmacherischer Qualität und dem einzigartigen Konzept:
Die Zeitschrift verkauft im nicht-deutschsprachigen Ausland über
35.000 Exemplare und ist damit ein wichtiger Kommunikator für deutsche
Kunst und deutschen Stil in den USA, Europa und dem asiatischen Raum. „Der „032c“-Verleger
Jörg Koch hat früh erkannt, dass in Zeiten von Globalisierung
und Internet globale Eliten entstehen“, sagt Markus Peichl, der
Vorsitzende der LeadAcademy und der Vorsitzende der LeadAwards-Jury. „Diese
globalen Eliten brauchen globale Magazine, und genau das hat Jörg
Koch mit „032c“ konsequent und beharrlich entwickelt.“ Darüber
hinaus sei das Magazin inzwischen ein kommerzieller Erfolg, ohne dass
dabei vom hohen Qualitätsanspruch Abstriche gemacht werden mussten.
Die „Herald Tribune“ hat „032c“ aus diesem Grund
vor kurzem zum „Best Magazine of the World“ gewählt.
Es ist das erste Mal, dass diese renommierte Auszeichnung an ein deutsches
Magazin vergeben wurde.
In der Kategorie „Newcomer-Magazin des Jahres“ erhielt
die Zeitschrift „Dogs“ aus dem Gruner + Jahr Verlag die Goldmedaille.
Silber ging an das Studentenmagazin „Zeit Campus“ aus dem
Zeitverlag, Bronze jeweils an die Reisezeitschrift „Anyway“ aus
dem Ahead Verlag sowie „Vanity Fair“ von Condé Nast.
Das
Konzept von „Dogs“ sei weltweit einmalig und daher eine
originäre deutsche Eigenkreation, hob die Jury hervor. Darüber
hinaus sei das Magazin journalistisch und gestalterisch hervorragend
umgesetzt. „Dogs“ beweise,
dass der deutsche Printmarkt sehr wohl neue, eigenständige Blattkonzepte
hervorbringen kann.
Weitere Goldmedaillen gingen an „Geo“ für
die „Reportagefotografie
des Jahres“ und den „Stern“ für das „Foto
des Jahres“. In der Kategeorie Modefotografie des Jahres ging die
Zeitschrift „Mode Depesche“ als Gewinner hervor, in der Kategorie „Portraitfotografie
des Jahres das Magazin „Zoo“.
Für den Beitrag „Wie
Frau Lin uns sieht“ erhielt das
Wirtschaftsmagazin „Brand eins“ Gold, zum „Cover des
Jahres“ wurde das Titelbild der ersten Ausgabe des wieder belebten „Zeit
Magazins“ gewählt. Es zeigt den verkleideten Günter Wallraff
und trägt die Überschrift „Kennen wir uns nicht?“ Auf
einer Folgeseite wird die Frage dadurch aufgelöst, indem dasselbe
Cover mit Wallraff ohne Verkleidung zu sehen ist.
Im Bereich Online
wurden insgesamt vier Goldmedaillen vergeben. „Spiegel
Online“ erhielt die Auszeichnung „Webmagazin des Jahres“, „Slanted“ wurde
zum „Weblog des Jahres“ gekürt. In der Kategorie „Webcommunity
des Jahres“ ging Gold an „Utopia“, Silber an „I
like My Style“ und Bronze an „Weblin“. Das Angebot in
dieser Kategorie ist besonders stark gewesen. Dies zeige, dass im deutschen
Onlinemarkt zunehmend auch Qualitätsangebote und eigenständige
Innovationen entwickelt werden.
„Utopia“ sei eine Art „Verbrauchermachtzentrale
im Internet“, in dem kritische Konsumenten ihre Erfahrungen über
umwelt- und sozialverträgliche Produkte austauschen. „I Like
My Style“ ist ein Fashion-Portal, mit dem „das Web zum stilprägenden
User-Laufsteg“ werde. Und „Weblin“ ist eine Meta-Community,
in der die User anderer Portale untereinander vernetzt werden.
Vom 6.
März bis 30. März 2008 zeigt die LeadAcademy in den
Hamburger Deichtorhallen „VisualLeader 2008 – das Beste aus
deutschen Zeitschriften“.
Zu sehen sind rund 200 Fotoserien, Magazinbeiträge, Anzeigen und
Websites.
Zusammen ergeben sie einen einzigartigen Eindruck über
das kreative Leistungspotential der deutschen Zeitschriften- und Werbebranche.
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