Hauptreferat Global Communication

RALF SCHMERBERG / DROPPING KNOWLEDGE
DIE MACHT DES MÖGLICHEN

Neue Wege globaler Kommunikation und Wissensgenerierung am Beispiel „Dropping Knowledge“
11:45 Uhr

In den 90er Jahren verschaffte sich Ralf Schmerberg einen herausragenden Ruf als Werbefilm- und Musikvideo-Regisseur. Seine Spots für Nike und BMW waren für die gesamte Branche stilprägend. Schmerberg gilt über die Grenzen Deutschlands hinaus als Visiönär und Erneuerer der Werbeästhetik. Vor drei Jahren wandte er sich neuen Aufgaben zu: In seinem Kino-Film „Poem“ inszenierte er Gedichte von Rilke, Goethe und Hesse für die MTV-Generation. Die bildgewaltige Vermählung von Dicht- und Darstellungskunst wurde ein unerwarteter Erfolg, nicht nur auf Festivals. Jetzt nimmt Ralf Schmerberg sein bisher größtes Projekt in Angriff – und gibt dafür seine Webefilm-Karriere auf. Unter dem Titel „Dropping Knowledge“ sammelt er weltweit Fragen zu den drängendsten Problemen der Menschheit. Anschließend kommen 112 Wissenschaftler, Denker und Künstler an einem riesigen runden Holztisch zusammen, um Fragen zu beantworten. Das Round-Table-Gespräch wird gefilmt, die Antworten ins Internet gestellt und jedermann zugänglich gemacht. Auf diese Weise, so Schmerbergs Ziel, soll ein gigantisches Netzwerk initiiert werden, das unabhängig von klassischen Medienkanälen globales Wissen generiert, soziale Aktivitäten unterstützt und gesellschaftliche Veränderungen bewirkt.

In seinem Vortrag stellt Ralf Schmerberg das von ihm initiierte Netzwerk-Projekt „Dropping Knowledge“ vor. Er zeigt, wie durch globale Kommunikationsstrukturen soziales Engagement, politische Aktivität und ästhetischer Anspruch verknüpft werden können.

zurück