Visual Leader 2005 – Das Beste aus deutschen Zeitschriften“

Die Ausstellung zu den LeadAwards – vom 10. März bis 8. April 2005 in den Hamburger Deichtorhallen

Was macht eine Anzeige spannend? Welche Fotografen setzen neue Trends? Welches Zeitschriften-Design spricht uns emotional an? Welche Online-Magazine beschreiten neue gestalterische Wege?

Die Ausstellung „Visual Leader 2005 – Das Beste aus deutschen Zeitschriften“ gibt Antworten auf diese Fragen. Sie umfasst 220 Arbeiten aus deutschen Magazinen – ausgewählt von der LeadAcademy für Mediendesign.

Die LeadAcademy vergibt seit vierzehn Jahren die LeadAwards, Deutschlands renommiertesten Preis für Zeitschriften- und Mediengestaltung. Für die LeadAwards sichten die Mitglieder der LeadAcademy die kompletten Jahrgänge von 180 deutschen Zeitschriften. Die spannendsten Foto- und Reportagestrecken, die coolsten Mode- und Lifestyleproduktionen, die interessantesten Titelbilder, die feinsten Illustrationen, die innovativsten Online-Auftritte werden vier hochkarätig besetzten Fachjurys in den Kategorien Foto, Anzeigen, Editorial und Online zur Beurteilung vorgelegt. Sie vergeben dann die Preise in 19 Kategorien – und alle prämierten Strecken werden nun in der Ausstellung „Visual Leader 2005 – Das Beste aus deutschen Zeitschriften“ gezeigt.

Die Ausstellung zu den LeadAwards ist damit eine einzigartige Leistungsshow der deutschen Magazin-Presse: Sie umfasst sowohl die traditionellen, etablierten Medien als auch den jungen, kreativen Independent-Bereich und bietet dadurch einen einmaligen Überblick über die gesamte deutsche Zeitschriftenbranche.

Visual Leader 2005“ ist die minutiöse Bestandsaufnahme der kreativen Leistungsfähigkeit im deutschen Magazin-Geschäft. Von der Fotografie über das Editorial Design bis zu den Anzeigen beleuchtet die Ausstellung alle Aspekte, die zum Zeitschriftenmachen dazugehören. Sie ist Standortbestimmung und Impulsgeber zugleich. „Wir wollen zeigen, was alles möglich ist“, sagt Markus Peichl, der Vorsitzende der LeadAcademy, „und damit Mut zu mehr Kreativität und Wagnis im Zeitschriften-, Foto- und Anzeigen-Design machen.“

Bereits im vergangenen Jahr war die Auslese der LeadAwards für wenige Tage in einer Ausstellung in den Deichtorhallen gezeigt worden. Dieser Testballon war so erfolgreich, dass „Visual Leader – Das Beste aus deutschen Zeitschriften“ ab jetzt jedes Jahr stattfinden wird.

Die Ausstellung in den Deichtorhallen (Nordhalle) beginnt am 10. März 2005 und läuft bis zum 8. April 2005. Sie ist von dienstags bis sonntags von jeweils 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Deichtorstraße 1-2, 20095 Hamburg