Hauptreferat Zeitschriften

CECILIA DEAN / VISIONAIRE, V MAGAZINE
GEDRUCKTE TRÄUME

Exklusivität, Emotion und Qualität – Wie man alte Magazin-Tugenden neu definiert
10:30 Uhr

Seit der ersten Ausgabe ist Cecilia Dean Herausgeberin und Chefredakteurin von „Visionaire“, dem einzigartigen Stil- und Kunstmagazin aus New York. Ihr Konzept: Die teuerste, ludeln. In dieser Zeit lernte sie den Mode-Fotografen Stephen Gan und den Stylisten James Kaliardos kennen, mit denen sie die Visionaire Publishing LLC gründete. Im April  1991 veröffentlichten sie die erste Ausgabe von „Visionaire“. Das Magazin erwarb schnell einen grandiosen Ruf in der Kunstszene. Es erscheint dreimal jährlich, jeweils zu einem anderen, von Künstlern und Designern frei interpretierten Thema. 1999 eröffnete Dean die Visionaire Gallery im New Yorker Stadtteil SoHo. Im gleichen Jahr lancierte sie „V Magazine“. 2003 kam „V Man“ hinzu. Im Steidl-Verlag erschienen „Dreaming in Print – A Decade of Visionaire“ (2001) und „VBEST Five Years of V Magazine“ (2004). Dean unterrichtet an der Parsons School of Design in New York und Paris Kommunikationsdesign.

Cecilia Dean hält ihren Vortrag gemeinsam mit Greg Foley, dem Creative Director von „Visionaire“ und „V Magazine“. Sie werden das Konzept und die Philosophie der beiden Hefte vorstellen und darüber sprechen, wie man trotz Bilderflut und Marktüberschwemmung anspruchsvolle, kreative Medienkonzepte durchsetzt.

zurück