Trendbericht Online

ANDREAS STEINLE / ZUKUNFTSINSTITUT
BACK TO THE FUTURE – DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK

Warum Online-Medien ihre Zukunft wieder vor und nicht mehr hinter sich haben
14:40 Uhr

Als Geschäftsführer des Zukunftsinstituts in Kelkheim bei Frankfurt berät Andreas Steinle große Wirtschaftsunternehmen, Medienkonzerne und Kulturinstitutionen. Zugleich leitet er die ebenfalls in Kelkheim ansässige Zukunftsakademie. Ziel dieser in Deutschland einzigartigen Lehreinrichtung ist es, die Instrumente der Trend- und Zukunftsforschung für die Unternehmenspraxis nutzbar zu machen. 1970 in Wiesbaden geboren, studierte Steinle an der Hochschule der Künste in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Seit zehn Jahren beschäftigt er sich mit Theorie und Praxis der modernen Trendforschung, bis 2005 war er Geschäftsführer des Hamburger Trendbüros. Steinle richtet seinen Fokus insbesondere auf strategische Markenführung und Innovationsmanagement. In diesen Bereichen ist er für zahlreiche Blue-Chip-Unternehmen tätig. Er hat mehrere Studien und Bücher veröffentlicht, u.a. „Trendbuch Generationen – Die neue Moral der Netzwerkkinder“ (2003) sowie zuletzt „Hyper-Consuming 2010“. Steinle ist regelmäßiger Kolumnist der Online-Ausgabe des „Manager-Magazins“ und tritt als Referent auf internationalen Kongressen auf.

Andreas Steinle umreißt in seinem Vortrag die signifikantesten Trends der Online-Branche. Er beschreibt die aktuellen Entwicklungen, die bei der Online-Jury der LeadAwards 2006 erkennbar wurden, und zeichnet das Bild eines Mediums, das nicht nur enorm in Bewegung, sondern vor allem auch wieder im Aufwind ist.

zurück